Wege der Landwirtschaft- Zeitreisen durch einen der wichtigsten Wirtschaftszweige der Welt
Das Sachbuch „Wege der Landwirtschaft – Zeitreisen durch einen der wichtigsten Wirtschaftszweige der Welt“ ist ein kombiniertes Lehrwerk, in dem unterschiedliche Themen der Landwirtschaft angesprochen werden. Es ist 2017 in der ersten Auflage erschienen. Aus historischer Perspektive werden die verschiedenen Zweige der Landwirtschaft mit sehr vielfältigen Beiträgen und Medien aufgearbeitet. Im Buch ist auch eine DVD enthalten, deren kurze Filmsequenzen die Inhalte ergänzen. Die Materialien bieten vielfältige Anregungen für den Schulunterricht der Klassenstufen 5 -13.
Lernziele und Kompetenzen
Mit der Behandlung der im Sachbuch vorgestellten Kapitel können die Schülerinnen und Schüler zahlreiche inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben, die sich in den unterschiedlichen Lehrplänen der Bundesländer wiederfinden. Klassische Themen im Unterricht wie Milchproduktion und die Züchtung von Pflanzen werden genauso dargestellt wie neuere Aspekte des traditionellen Wirtschaftszweiges, zu dem zum Beispiel die Agrarpolitik in der EU oder die Digitalisierung in der Landwirtschaft gehören. Auch Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden thematisiert.
Durch diese breite thematische Aufstellung lassen sich das Sachbuch und seine Begleitmaterialien auf vielfältige Weise im Unterricht einbinden. Der fächerübergreifende Bildungsauftrag der Berufsorientierung, der in den Lehrplänen und Curricula aller Bundesländer verankert ist, findet ebenfalls Berücksichtigung. So wird das Berufsbild des (modernen) Landwirtes vorgestellt und die Schüler dazu angeregt, die unterschiedlichen Informationen, die zum Beruf des Landwirts gegeben werden, auszuwerten. Auch zur Erkundung des Berufes werden Anregungen gegeben.
Analyse
Aufbau des Heftes
Im Zentrum des Sachbuches stehen der Strukturwandel in der Landwirtschaft, moderne Produktionsmethoden und Themen der Nachhaltigkeit, die in zehn Kapiteln mit unterschiedlichem Umfang behandelt werden. Jedes Kapitel beginnt mit einer Einstiegsseite, auf der eine kurze Einführung in das Thema gegeben wird. Die Seite ist in schwarz-weiß gehalten und enthält neben dem Text ein Foto, das den Kapitelinhalt plakativ darstellt. Die Kapitel selbst bieten grundständige Informationen zum jeweiligen Thema mit Hilfe von Texten, Grafiken und Abbildungen an. Zu jedem Kapitel gibt es einen Kurzfilm, der die Inhalte kompakt und visuell aufbereitet zusammenfasst. Im Anhang des Werkes finden sich ein Glossar sowie eine Auflistung weiterer Werke aus der Reihe.
Das erste Kapitel setzt sich mit der Landwirtschaft als Wirtschaftsfeld im Wandel auseinander. Zunächst wird die Landwirtschaft sowohl mit ihren wirtschaftlichen Teilbereichen als auch als Teil der Volkswirtschaft vorgestellt. Im Anschluss daran wird die Geschichte der Landwirtschaft, ihre Anfänge in der Alt- und Jungsteinzeit bis hin zur modernen technisierten Agrarwirtschaft von heute, in einem historischen Abriss aufgearbeitet. Dabei werden auch Bezüge zum historischen Geschehen in Deutschland hergestellt. Weiterhin werden verschiedene Formen der Bewirtschaftung (konventionell, ökologisch usw.) thematisiert. Mit der Betrachtung von Aspekten wie der Direktvermarktung und des Landtourismus werden aktuellere Entwicklungen und Trends dieser Branche aufgezeigt.
Im zweiten Kapitel werden unterschiedliche Marktmodelle und die Agrarmärkte von heute fokussiert. Unter dem Motto „Landwirt – ein alter Beruf mit neuem Gesicht“ wird der Landwirt als Unternehmer betrachtet. Zunächst wird die Agrarforschung nach von Thünen (Thünensche Kreise) vorgestellt und eine Einführung in die Prozesse der Marktlehre gegeben. Auf diese Weise werden die bedeutenden Begriffe Globalisierung, Produktionsmittel und Produktionsfaktoren, Wertschöpfungskette, Konkurrenz und Agribusiness erklärt. Auch die Prozesse der Preisbildung (Angebot und Nachfrage) werden in konkreten Fallbeispielen (zum Beispiel am Ei) erarbeitet. Im Besonderen wird noch einmal auf die Globalisierung in der Landwirtschaft eingegangen und bestimmte Handelsorganisationen und -abkommen, wie TTIP und CETA aufgegriffen.
Es folgt das dritte Kapitel, in dem die EU und ihre gemeinsame Agrarpolitik (GAP) vorgestellt werden. Als Auftakt findet sich ein kurzer geschichtlicher Abriss, in dem die Entwicklung von der Leibeigenschaft zum Agrarunternehmer dargestellt wird. Im Anschluss daran wird die EU mit ihren Organen, ihrem Haushalt und der GAP vorgestellt. Besonderer Fokus liegt auf den Säulen und Zielen, aber auch Verbesserungen und zukünftige Ausrichtungen der GAP werden vorgestellt.
Das vierte Kapitel behandelt die Entwicklung der Pflanzenzucht in der Landwirtschaft. Grundlage bildet dabei die Vererbungslehre nach Mendel, dessen Grundbegriffe und Regeln dargestellt werden. Im Anschluss daran werden die Ziele und Formen der heutigen Züchtung von Pflanzen thematisiert. Aspekte der Saatgutvermehrung sowie die Chancen und Risiken gentechnisch veränderten Saatgutes bilden den Abschluss dieses umfangreichen Themenfeldes.
Im fünften Kapitel stehen die Milchproduktion und die Milchwirtschaft als Branche der Landwirtschaft im Vordergrund. Den Auftakt bildet dabei eine Doppelseite, auf der aus der Geschichte eines Milchviehbetriebes berichtet wird. In einer Gegenüberstellung der Milchproduktion von früher und heute werden insbesondere Kühe als Hochleistungstiere, die Weidehaltung und aktuelle Entwicklungen des Milchmarktes (Wegfall der Milchquote, Milchkrise usw.) betrachtet. In diesem Zusammenhang werden auch die Absatzmärkte von Milch sowie Aspekte des Tierwohls (besonders in der Mast) berücksichtigt.
Das folgende sechste Kapitel beleuchtet die Digitalisierung in der Landwirtschaft. Die Auftaktseite beschreibt die Technisierung der Agrarbranche. Beginnend mit Begriffen wie Landwirtschaft 4.0 und Precision Farming, die definiert und erklärt werden, werden Gründe zusammengeführt, die die Notwendigkeit einer Digitalisierung in der Landwirtschaft anführen. Verschiedene Bereiche, wie zum Bespiel der Einsatz von Drohnen in der Weidewirtschaft und im Ackerbau, werden angesprochen. Auch Herausforderungen, unter denen die größte die schlechte Breitbandverbindung in ländlichen Räumen darstellt, sowie Zukunftsvisionen, die den Einsatz von Robotern bei der Bestellung von Mais aufzeigen, werden vorgestellt.
Im siebten Kapitel wird die Klimawirksamkeit der Landwirtschaft thematisiert. Mit der beginnenden Entwicklung vom Landwirt zum Energiewirt wird in das Thema eingeführt. Kurze Definitionen zu Klimawandel, seinen Folgen und Treibhausgasen bilden einen ersten Zugang zum Thema. Unterschiedliche regenerative Energien, wie Erdwärme, Wasserkraft, Wind- oder Solarenergie werden vorgestellt und ein Übergang zu erneuerbaren Energien aus der Landwirtschaft geschaffen. Im Anschluss daran werden die Bioenergie und die dafür benötigten Energiepflanzen sowie der Prozess der Energiegewinnung in Biogasanlagen betrachtet. In einem abschließenden Fazit finden noch einmal die damit einhergehenden Probleme, wie die Zunahme der Monokulturen, die Flächenkonkurrenz und die Folgen für Entwicklungsländer, Berücksichtigung.
Es folgt das achte Kapitel, in dem die Erhaltung der Biodiversität behandelt wird. Auf der Einstiegsdoppelseite wird zunächst auf die landschaftliche Diversität eingegangen, indem der Umgang mit Söllen/ Toteislöchern in Mecklenburg-Vorpommern dargelegt wird. Im Kapitel selbst wird vornehmlich von der biologischen Artenvielfalt gesprochen und auf deren Bedeutung, Gefahren und Schutz Bezug genommen. Beim Schutz werden neben Programmen der EU auch Möglichkeiten für Landwirte aufgezeigt (Windschutzhecken, Zwischenfrüchte usw.), die teilweise bereits verpflichtend sind. Darüber hinaus werden auch Ratschläge für den eigenen Konsum gegeben, dazu zählen beispielsweise der vermehrte Kauf von regionalen und saisonalen Produkten oder die Rückbesinnung auf alte Obst- und Gemüsesorten.
Das neunte Kapitel beschäftigt sich mit aktuellen Trends in der Landwirtschaft. Als Aufhänger wird in der Einstiegsseite vom Genotyp 67-Rind (Uckermärker Fleischrind) berichtet, dessen Züchtung bereits in der DDR erfolgte und heute ein wiederentdecktes Trend-Rind darstellt. In einem historischen Abriss werden die Trends in der Landwirtschaft von der Kaiserzeit bis heute beschrieben. Im Anschluss daran kommen aktuelle Trends wie Bioprodukte, Regionalität oder die Züchtung von alten Rassen in der Tierhaltung zur Sprache. Ferner wird die Förderung der Erforschung dieser Trends durch die EU angesprochen. Darüber hinaus thematisiert das Sachbuch neue Tendenzen in der Direktvermarktung, die sich vor allem in der Etablierung von Lebensmitteln im Versandhandel und in der Solidarischen Landwirtschaft niederschlagen. Abschließend wird über Ernährungstrends wie zum Beispiel Superfood sowie deren Folgen für die Anbauregionen berichtet.
Im zehnten Kapitel geht es um die Zukunft der Landwirtschaft. Den Einstieg in dieses Thema bildet ein kleiner Text über das Berufsbild des Landwirts heute. Darin werden Junglandwirtinnen und Junglandwirte vorgestellt, die in der modernen Landwirtschaft tätig sind. Auf dieser Basis werden die verschiedenen Berufe im Agrarbereich erläutert und Fördermöglichkeiten für Junglandwirte dargestellt. Außerdem wird ihre Bedeutung für die Zukunft des ländlichen Raumes verdeutlicht und Probleme wie Hofnachfolge oder das Höfesterben angesprochen. Neben diesen Aspekten ist auch der ländliche Raum, der durch den demographischen Wandel und den Strukturwandel in der Landwirtschaft zunehmend von der Entleerung betroffen ist, ein zentrales Thema in diesem Kapitel. In diesem Zusammenhang werden erneut Programme zur Förderung dieser Regionen wie zum Beispiel ELER thematisiert. In einem abschließenden Ausblick liegt der Fokus auf den Wünschen der Verbraucher, die ebenfalls Ansprüche an die Landwirtschaft und ihre Produkte stellen.
Reflexion
Das Sachbuch hat einen informierenden Charakter und zeichnet sich eine reichhaltige und ausgewogene Quellenauswahl aus. Durch die breite thematische Aufstellung lassen sich das Sachbuch und seine Begleitmaterialien auf vielfältige Weise im Unterricht einbinden. Die Texte sind anspruchsvoll, lassen sich aber auf das gewünschte sprachliche Niveau herunterbrechen. Die Bilder, Grafiken und natürlich in besonderem Maße die Filme ermöglichen einen begleitenden Einsatz und stellen die Sachverhalte anschaulich dar. Löblich ist die Annäherung an schwierige Themen wie Nachhaltigkeit und Zukunftsperspektiven der Landwirtschaft sowie die Darstellung des modernen Berufes des Landwirtes. Durch den Charakter des Sachbuches, das eher als Informationssammlung dient, bedarf es für einen Einsatz im Unterricht einen großen Aufwand seitens der Lehrkraft, um die Inhalte zielgruppenadäquat und gemäß der curricularen Vorgaben auszuwählen und aufzubereiten.
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