Seydlitz Geographie 5/6
Das Schulbuch „Seydlitz Geographie 5./6.“ (2016) wird vom Schroedel Verlag veröffentlicht und ist für das Fach Geographie bestimmt. Das Schulbuch richtet sich an Schüler der Jahrgangsstufe 5./6. der Realschule oder Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg, es handelt sich um eine differenzierende Ausgabe. Zusätzlich zu der gedruckten Version ist das Lehrwerk digital erhältlich. Außerdem stehen Lehrermaterialien, Kopiervorlagen und Planungshilfen ergänzend zur Verfügung. Das Thema Landwirtschaft wird im Kapitel „Landwirtschaft bei uns“ thematisiert.
Lernziele und Kompetenzen
Die vielfältigen Seiten unterstützen die Schüler beim Aufbau von Wissen zur Landwirtschaft in ihrer Heimat. Die Kapitelstruktur des Lehrwerks entspricht den inhaltlichen Schwerpunkten sowie den vorgegeben Raumbezügen des Lehrplanes Baden-Württembergs. Im Rahmen des Kapitels „Landwirtschaft bei uns“ sollen die Schüler die Landwirtschaft in ihrem Bundesland kennen lernen. Sie erwerben, wie sich die Landwirtschaft entwickelt und im Laufe der Zeit verändert hat und können verschiedene Formen der Landwirtschaft vergleichen. Weiterhin wird gefordert, dass die Schüler die Bedeutung von Klima und Boden für die Landwirtschaft erfassen. Dadurch kann die Abhängigkeit der Landwirtschaft von den naturräumlichen Begebenheiten herausgearbeitet werden. Doch nicht nur fachliche Kompetenzen sollen erworben werden, sondern auch methodische Kompetenzen wie beispielsweise das Experimentieren oder das Erstellen von Kartenskizzen. Die Schüler sollen verschiedene Bodenproben untersuchen oder Experimente zum Pflanzenwachstum durchführen, welches für die geforderten Kompetenzen von großer Bedeutung ist.
Analyse
Aufbau des Buches
Zu Beginn des Buches werden Tipps zur Arbeit mit diesem Buch gegeben. Die Schüler erhalten Informationen zu den unterschiedlichen Aufgaben, die je nach Anforderungsniveau eine andere Farbe besitzen. Außerdem wird die Bedeutung der fettgedruckten Begriffe und der farbigen Seiten und Materialien erklärt. Auf diesen Sonderseiten stehen beispielsweise Methoden oder Aktivitäten im Vordergrund, die durchgeführt werden sollen. Zusätzlich gibt es Extra-Seiten, auf denen Schüler zusätzliche Inhalte zur Vertiefung bearbeiten können. Am Ende eines Kapitels gibt es Seiten zur eigenständigen Wiederholung der Inhalte, die Schüler können überprüfen, ob sie den Lernstoff beherrschen.
Insgesamt gliedert sich das Buch in zehn Kapitel, die jeweils mit Auftaktseiten starten. Die Auftaktseiten sind mit großformatigen Abbildung und einer Beschreibung zum Inhalt versehen. Innerhalb der Kapitel befinden sich die verschiedenen Sonderseiten und Materialien. Die Seiten besitzen neben Informationstexten eine Vielzahl an Bildern, schematischen Darstellungen und Diagrammen, die die Inhalte des Textes noch erweitern.
Im Kapitel „Landwirtschaft bei uns“ gibt es zwölf Seiten, von denen acht sich intensiv mit der Landwirtschaft in Baden-Württemberg beschäftigen. Landwirtschaftliche Themen innerhalb des Kapitels sind: Besuch eines Ackerbaubetriebes, Regionales Gemüse von der Reichenau, Schweine aus der Fabrik, ökologische und herkömmliche Landwirtschaft, Strukturwandel der Landwirtschaft, vom Landwirt zum Energiewirt und Landwirtschaft und Boden. Die Seiten innerhalb des Kapitels sind alle einheitlich gestaltet.
Die Doppelseite „Schweine aus der Fabrik“ kennzeichnet sich durch zahlreiche Grafiken aus und einen umfangreichen Informationstext aus. Die Visualisierung unterstützt hier in besonderem Maße die fachlichen Inhalte. Die Seiten zum ökologischen und herkömmlichen Landbau hingegen beinhalten eine viel höhere Anzahl an Abbildungen und nur wenig Text. Zentrale Inhalte dieser Seite sind in den Abbildungen wiederzufinden.
Am Ende des Schulbuches gibt es neben einem Geo-Lexikon und einem Kartenteil auch Starthilfen, die die Schüler bei der Beantwortung der Aufgaben unterstützen sollen.
Reflexion
Inhaltlich erhalten die Schüler eine hohe Menge an Informationen zur Landwirtschaft in Baden-Württemberg.
Die Doppelseite „Schweine aus der Fabrik“ thematisiert zunächst den Aspekt der Massentierhaltung sowie das damit verbundene Gülle Problem. Die Abbildungen eines modernen Schweinstalls sowie Fleischangeboten aus dem Supermarkt unterstützen die Aussagen des Textes. Die übrigen Materialien hingegen erweitern den Inhalt und erfordern von den Schülern ein hohes Maß an Kenntnissen, um die zahlreichen Materialien auswerten zu können. Zudem sind die Aussagen zur Massentierhaltung mit zahlreichen Adjektiven gespickt, die der Veranschaulichung dienen. Allerdings erschwert dies eine sachgerechte Darstellung und kann ggf. zu einem verkürzten Meinungsbild führen. Vor allem die Aufgabe, dass die Schüler einen Brief aus Sicht des Schweines an den Landwirt schreiben sollen, wie sie sich ihren Stall, ihr Futter und den Auslauf vorstellen, erscheint nicht zielführend. Auch das Extra-Material auf dieser Doppelseite zur Legehennenhaltung nutzt keine sachgerechte Darstellung, stattdessen wird die Haltung in Kleingruppen als nicht artgerecht bezeichnet. Eine fachliche Erläuterung des Begriffs „artgerecht“ wäre wünschenswert besonders im Hinblick auf diese Klassenstufe.
Auf der Doppelseite „Regionales Gemüse von der Reichenau“ wird der Anbau von Sonderkulturen angesprochen und durch eine Vielzahl an Bildern, Quellentexten und weiteren Abbildungen unterstützt. Die Bedeutung des Anbaus von regionalem Gemüse sowie verschiedene Absatzmöglichkeiten werden objektiv und anschaulich erläutert. Die zahlreichen Abbildungen erfordern jedoch von den Schülern eine Vielzahl Kenntnissen, um diese auszuwerten. Zudem sind einige Bilder, die die Möglichkeiten von Ertragssteigerungen zeigen, sehr kleinformatig, sodass das Erkennen der einzelnen Maßnahmen erschwert wird.
Die Seite „Strukturwandel in der Landwirtschaft“ nutzt nur Abbildungen, um das Thema darzulegen. Neben zahlreichen Bildern zur Landwirtschaft sind zwei Diagramme vorhanden, die Aspekte des Strukturwandels veranschaulichen. Auch hier werden von den Schülern zahlreiche Erfahrungen im Auswerten von Medien gefordert, um sich die entsprechenden Inhalte anzueignen.
Insgesamt zeigt das Schulbuch aktuelle und altersgemäße Bildern zum Thema Landwirtschaft und stellt wesentlich Aspekte der Landwirtschaft dar. Die hohe Anzahl an Abbildungen auf den Seiten scheint für viele Schüler dieser Klassenstufe jedoch sehr anspruchsvoll zu sein. Lobenswert sind jedoch die zahlreichen zusätzlichen Materialien, die die auch zum Lernen außerhalb des Klassenraumes anregen. Um das Thema abzurunden, wäre es schön, den regionalen Aspekt der Landwirtschaft in das außerschulische Lernen weiter einfließen zu lassen.Details Eintrag
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