bioskop 9/10
Das Schulbuch „bioskop 9/10“ ist 2017 beim Westermann-Verlag erschienen. Es ist für den Unterricht im Fach Biologie für die Klassenstufe 9/10 des Gymnasiums in Berlin und Brandenburg ausgelegt. Zu diesem Schulbuch können Aufgabenlösungen sowie eine BiBox mit digitalen Unterrichtsmaterialien erworben werden. Mit Hilfe eines Online-Schlüssels, der sich im Einband befindet, können die im Buch enthaltenen Materialien auch digital abgerufen werden. Das Thema Landwirtschaft ist in den Kapiteln „Gesundheit und Krankheit“ und „Genetik“ angesprochen.
Lernziele und Kompetenzen
Das Schulbuch unterstützt die Schülerinnen und Schüler[1] beim Aufbau der im Rahmenlehrplan vorgegebenen Kompetenzen und Standards. Die darin vorgegebenen Basiskonzepte finden sich in der Struktur des Schulbuches wieder. So setzt sich ein Teil des Kapitels „Gesundheit und Krankheit“ mit Bakterien und Viren als Krankheitserreger auseinander, wobei auch auf unterschiedliche Arten beider eingegangen oder die Geschichte der Entstehung von Antibiotika und Penicillin thematisiert wird. Im Kapitel „Bau und Funktion des Nervensystems“ werden neben den zentralen Organen des Menschen, wie Auge oder Gehirn auch Erkrankungen des Nervensystems oder unterschiedliche Arten von Sucht behandelt. Ferner werden in diesem Zusammenhang auch die Folgen von Sucht sowie Möglichkeiten der Prävention angesprochen. Wenngleich der Erwerb fachlicher Kenntnisse und Fertigkeiten im Vordergrund steht, werden auch fachspezifische und fächerübergreifende Arbeitsmethoden vorgestellt, die einer vertieften Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema dienen. Beispielsweise wird die Erstellung eines eigenen Referates oder das Präsentieren von Unterrichtsergebnissen thematisiert.
Analyse
Aufbau der Kapitel
Das Lehrwerk beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, in dem die vier Hauptkapitel zu finden sind, die sich in weitere acht Unterkapitel ausdifferenzieren. Die folgende Doppelseite widmet sich dem richtigen Verstehen von Aufgabenstellungen und stellt einige Methoden (z.B. die Think-Pair-Share-Methode) vor. Auf diese Weise erhalten die Schüler eine Unterstützung zum Lösen der Aufgaben und bekommen Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie mit den verschiedenen Operatoren umgehen. Im Anschluss daran werden grundlegende Erkenntnisse/Basiskonzepte des Faches Biologie aufgezeigt sowie weitere Hinweise zum Umgang mit dem Schulbuch gegeben. Die Einführung in die Hauptkapitel wird mit großen Fotos und Schaubildern realisiert. Auf den Einstiegsdoppelseiten sind außerdem die Themen der Unterkapitel aufgelistet, die zum jeweiligen Schwerpunkt gehören.
Die Kapitel kombinieren unterschiedlichste Medien miteinander: Bilder/Fotos, Texte, Grafiken, Tabellen, Diagramme und Aufgaben. Neben den Seiten, die den Aufbau des Fachwissens und der Basiskonzepte des Faches Biologie abzielen, sind Methodenseiten zu finden, die eine ähnliche Gestaltung aufweisen, jedoch häufig über einen größeren Anteil an Aufgaben verfügen. Durch ihre braune Farbgebung heben sie sich von den anderen Seiten ab. Auch die Doppelseiten am Ende jedes Kapitels, die grün eingefärbt sind, besitzen einen großen Aufgabenanteil. Sie sind zur Festigung und Übung des Gelernten konzipiert worden.
Das Hauptkapitel „Gesundheit und Krankheit“ hat 30 Doppelseiten, von denen sich eine Doppelseite mit multiresistenten Bakterien und Antibiotika auseinandersetzt. Diese Problemstellung wird am Beispiel der Nahrungsmittelproduktion analysiert. Bei der Behandlung des Unterkapitels „Zelluläre Grundlagen der Vererbung“ werden Züchtungsmethoden in der Landwirtschaft angesprochen. Weitere Seiten, die das Thema Landwirtschaft in einem weiteren Sinne („Stammbaum der Pferde“, „Mendel stellt Regeln zur Vererbung auf“) behandeln, es jedoch nicht direkt ansprechen und keine direkte Verknüpfung herstellen, werden im Folgenden nicht weiter berücksichtigt.
Die abschließenden Seiten des Buches stellen noch einmal die Wiederholung der Basiskonzepte in den Mittelpunkt. Dabei wird versucht, die einzelnen Themen über ein Schaubild miteinander zu verknüpfen. Schlussendlich finden sich ein Stichwortverzeichnis, ein Glossar sowie Bildnachweise und Hinweise beim Durchführen von Versuchen.
Reflexion
Die Analyse der Schulbuchseiten zum Thema „Landwirtschaft“ hat deutlich gemacht, dass sie sich durch eine übersichtliche und einheitliche Gestaltung auszeichnen. Auch die vielfältigen Kombinationsformen der Medien und ihre Darbietung sind als gelungen zu bewerten. Neben dem hohen Informationsgehalt, den die Seiten anbieten, ist zu sagen, dass die Inhalte altersadäquat und anschaulich dargestellt sind. Die ansprechenden Schaubilder und die Qualität der Abbildungen sind weiterhin bezeichnend für die Güte des Lehrwerks. Bedeutende Fachbegriffe werden fett hervorgehoben, sodass der Schüler sofort um ihre erhöhte Bedeutung weiß. Diese kleinen Hilfestellungen helfen neben den Texten bei der Lösung der Aufgaben. Die Aufgaben selbst bedienen verschiedene Anforderungsbereiche und regen zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Inhalten an.
Auf der Seite, die sich mit multiresistenten Bakterien und Antibiotika auseinandersetzt, werden vielfältige Materialien zur Erschließung des Sachverhaltes angeboten. Mit Hilfe von Texten, Bildern und Schemata können die Aufgaben auf der Seite beantwortet werden. Allerdings wird im Text und im Schaubild der Begriff „Massentierhaltung“ gebraucht, den es, für eine objektive Darstellung der Sachverhalte, zu vermeiden gilt. Das Schaubild (Abbildung 3) und die Aufgaben sind sehr anschaulich und stellen die Übertragungswege multiresistenter Keime angemessen dar.
Die Züchtungsmethoden in der Landwirtschaft werden auf einer weiteren Doppelseite behandelt. Darin wird umfassend über die verschiedenen Züchtungsformen sowie über die Merkmalkombinationen berichtet. Mithilfe der anschaulichen Fotos und Schemata werden die Inhalte des Textes illustriert und der Zugang zu dieser komplexen Thematik für die Schüler erleichtert. Die Aufgaben dienen erneut der vertieften Auseinandersetzung.
Abschließend ist zu sagen, dass vor allem die informativen und anschaulichen Materialien der Seiten positiv zu beurteilen sind. Auch die Umsetzung der im Rahmenlehrplan vorgegebenen Kompetenzen, Standards und Basiskonzepte ist als gelungen zu bewerten. Insgesamt wirken die Seiten jedoch durch ihre langen Texte und Aufgaben etwas überladen. Darüber hinaus könnten die Aufgaben einen verstärkten Handlungs- und Aufforderungscharakter besitzen und vermehrt zum Lernen außerhalb des Klassenzimmers anregen.
Details Eintrag
- Berlin
- Brandenburg
Multiresistente Bakterien und Antibiotika, Züchtungsmethoden