Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Gesunder Genuss - nicht nur am "Iss-einen-Apfel-Tag"

Jeder Bundesbürger verzehrt 72 Kilogramm Obst im Jahr; davon allein 24 Kilo Äpfel; am liebsten jene der Sorte "Elstar". Auf sie entfallen mehr als 24 Prozent der Apfel-Anbaufläche. Damit ist das Kernobst die beliebteste Frucht in Deutschland. So viel Nachfrage können die heimischen Obstbauern auf den 33.100 Hektar Anbauflächen nicht erzeugen. Der Selbstversorgungsgrad bei Äpfeln liegt hierzulande bei nur 45 Prozent. D.h., wir importieren mehr Äpfel als wir erzeugen; vor allem aus Italien, Polen und den Niederlanden.

Es gibt also eigentlich keinen Grund, die Verbraucher in Deutschland mit einem "Iss-einen-Apfel-Tag" daran zu erinnern, dass der tägliche Apfelgenuss den Doktor fern hält, wie eine britische sprichwörtliche Äußerung seit 1866 empfiehlt (An appel a day keeps the doctor away). Allerdings gibt es für diese Behauptung keinen Beweis. Dass Mediziner sie abstreiten, ist nachvollziehbar. Wer spricht schon gegen sein Gewerbe?

Gleichwohl gibt es viele positive Eigenschaften, die dem Apfel zugeschrieben werden. Darum hat das i.m.a-Lehrermagazin schon in einer seiner ersten Ausgaben dem Apfel einen Unterrichtsbaustein gewidmet. Und der hat noch heute Gültigkeit. Allerdings ist die gedruckte Version sowohl der Zeitschrift als auch des Unterrichtsbausteins längst vergriffen - so wie die Äpfel aus heimischem Anbau im Frühjahr, wenn deren Saison mit der neuen Apfelblüte zu Ende geht.

Doch während wir sowohl das Lehrermagazin als auch den Unterrichtsbaustein als pdf-Dateien im i.m.a-Webshop zum Herunterladen anbieten, ist es weitaus schwieriger, Äpfel zu konservieren. Wer nach der Saison nicht auf frische Äpfel verzichten will, ist auf Importware angewiesen. Die kommt dann aus Argentinien, Chile, Neuseeland und Südafrika.

Der weltweite Tag des Apfelgenusses sollte daher bei uns ein Anlass sein, sich mit diesem begehrten Kernobst näher zu beschäftigen. Die i.m.a-Materialien bieten dafür eine große Auswahl. Sie reichen von den 3-Minuten-Infos über eine Vielzahl an Beiträgen im "lebens.mittel.punkt", der auch über Randthemen des Obstbaus, wie die Streuobstwiesen informiert. Wer dort, am Wochenmarktstand oder im Supermarkt seine Äpfel wegtragen möchte, wird auch dafür im i.m.a-shop fündig: In dem waschbaren Obstbeutel lassen sich nicht nur Äpfel sicher transportieren. 

Nebenbei: Es gibt noch viele weitere Anlässe, einen Apfel zu genießen. Zum Beispiel am 1. Dezember, an dem die Empfehlung lautet, einen roten Apfel zu essen. Oder am ersten Januar, an dem man traditionell einen Apfel verschenken soll. Zehn Tage später könnte man dieses Geschenk weiterreichen, denn dann steht der "Tag des deutschen Apfels" auf dem Kalender. Und selbst für Menschen, die dem Genuss eines frischen Apfels wenig abgewinnen können, gibt es eine Alternative: den Tag des amerikanischen Apfelpunsches am 18. November. Den gibt es auch für Kinder, alkoholfrei.

 

 

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.