Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Politiker sind sich einig: Landwirtschaft dient allen

Einst war es Bundeslandwirtschaftsminister Josef Ertl, dem vom seinerzeit amtierenden Bauernpräsidenten Freiherr Heereman von Zuydtwyck der markante Slogan „Landwirtschaft dient allen“ präsentiert wurde. Das war vor sechzig Jahren. Seitdem ist dieser Leitspruch in aller Munde.

In jüngster Zeit wurde ihm sogar ein literarisches Denkmal gesetzt. Im Buch „Mittagsstunde“, das inzwischen verfilmt ist und im Kino läuft, erinnert sich Erfolgsautorin Dörte Hansen an den grünen i.m.a-Aufkleber. Zuletzt hat ihn Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner selbstbewusst in die Kamera gehalten.

Auch der amtierende Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hat sich nun der Aussage angeschlossen. An der Seite von Bauernpräsident Joachim Rukwied, dem Landwirtschaftsminister von Baden-Württemberg, Peter Hauk, und i.m.a-Geschäftsführer Patrik Simon ließ sich Özdemir mit dem Aufkleber von den Medien fotografieren - wie einst Kollege Ertl. So wiederholt sich Geschichte. Im positiven Sinne.

 

 

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.