Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

75 Jahre Landvolk: Die i.m.a-Keimzelle feiert ihr Jubiläum

Eigentlich hätten die Bauernfamilien in Niedersachsen jetzt vielerorts groß feiern wollen. Denn das 75jährige Bestehen des Landvollks, ihres Bauernverbandes, ist Grund genug für ein Fest. Doch nicht nur die Auswirkungen der Corona-Pandemie verhindern in diesen Tagen eine große Festivität. Auch die zunehmend schwierigen Bedingungen in der landwirtschaftlichen Arbeitswelt lassen momentan nur wenig Feierlaune aufkommen.

Darum ist der Rückblick auf die Vereinshistorie, die das Landvolk mit einer Festbroschüre und auf seiner Homepage bietet, nicht nur eine Erinnerung an die Geschichte der Landwirtschaft in Niedersachsen, sondern auch eine aktuelle Zustandsbeschreibung der Herausforderungen, vor denen die Bauernfamilien stehen. "Wir werden gesehen und wahrgenommen", hat sich Landvolk-Präsident Dr. Holger Hennies anlässlich des Jubiläums geäußert und die Dialogbereitschaft der Bauernfamilien betont: "Eine Transformation der Landwirtschaft gelingt  nur mit allen gesellschaftlich relevanten Gruppen." Dass dazu zuallererst die Bauern und Bäuerinnen gehören, dürfte unbestritten sein.

Sie hatten schon immer ein Gespür für notwendige Veränderungen. So war es vor mehr als sechzig Jahren das Landvolk Niedersachsen, das "einer zunehmenden Entfremdung der Stadtbevölkerung von der landwirtschaftlichen Produktion als Ergebnis des Strukturwandels und der damit verbundenen Abwanderung der Landbevölkerung aus den ländlichen Gebieten in die Städte" mit der Gründung eines Vereins begegnete. Als "Brücke zur Stadt e.V." war er die Keimzelle des heutigen i.m.a e.V. Die Kernaufgaben sind seither gleichgeblieben: Aufklärung und Information über die Arbeits- und Lebensbedingungen in der Landwirtschaft.

Rund 70.000 Bauern und Bäuerinnen zählt das Landvolk Niedersachsen heute. Sie sind in eigenständigen Kreisverbänden und neun Bezirksarbeitsgemeinschaften organisiert. Mit ihren Mitgliedsbeiträgen unterstützen sie auch die Arbeit des i.m.a e.V., dem sie über ihren Landesbauernverband, dem Landvolk Niedersachsen, als einem von 18 Landesbauernverbänden angehören.

Übrigens: Nicht nur das Landvolk Niedersachsen feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Von Schleswig-Holstein bis Bayern, vom Rheinland bis nach Mecklenburg-Vorpommern haben bundesweit viele Bauernverbände und deren Mitglieder allen Grund, stolz darauf zu sein, dass sie seit Generationen einen unverzichtbaren Beitrag zur Lebensqualität unserer Gesellschaft leisten.

 

 

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.